dittgen begrüßt 13 neue Auszubildende

1. August 2022

folge uns für weitere News

dittgen begrüßt 13 neue Auszubildende

1. August 2022

Schmelz. Noch bevor in diesem Jahr die Sommerferien begannen, hatte das Bauunternehmen dittgen aus Schmelz seine Auszubildenden zur offiziellen Begrüßung auf das Firmengelände ein – geladen. Insgesamt 13 junge Menschen werden am 1. August 2022 ihr Berufsleben mit der Aus – bildung starten. „Viele davon kommen direkt von der Schule. Da hatte ich die Idee, Ihre Familien zum Kennenlernen einzuladen. Denn so können die Eltern sehen, zu wem Sie Ihre Kinder in Obhut geben“, erklärte Cornelia Zündorff, unter anderem bei dittgen für die Gewinnung von Personal zuständig.

Ihre Einladung wurde von zahlreichen Familien gut angenommen. Während es für die Auszubildenden zur traditionellen Vorstellungsrunde ging, nutzten die Begleitpersonen die Gelegenheit und unternahmen einen Firmenrundgang. Wie hoch der Stellenwert der neuen Auszubildenden bei dittgen ist, zeigte unter anderem die Anwesenheit der Geschäftsführer Matthias Juchem und Marco Reiter sowie des Geschäftsführers von basis und trans, Martin Schäfer.

Sie alle begrüßten den Nach – wuchs in Schmelz und betonten, wie froh sie sind, dass gerade im gewerblichen Bereich in diesem Jahr so viele Auszubildende für dittgen und basis gewonnen werden konnten. Ganz besonders stolz ist das Unternehmen, dass mit Lina Herrmann zum ersten Mal im Bereich Straßenbau eine weibliche Auszubildende eingestellt werden konnte. Noch, so betonte Marco Reiter, stünden die jungen Menschen ganz am Anfang, doch bei dittgen sei, je nach persönlichem Engagement, sehr vieles möglich. „Wir bieten unseren jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Vielzahl an Aufstiegsmöglichkeiten. Ich selbst habe hier als Bauleiter begonnen und bin heute Geschäftsführer“, sagte er.

„Zahlreiche Führungskräfte, die euch in der Ausbildung hier im Unternehmen begegnen werden, haben bei uns mit der Ausbildung begonnen und sich weiterentwickelt. Wir als Unternehmen unterstützen euch dabei gerne“, so Reiter. Begrüßt wurden die Neuen auch von Geschäftsführer Martin Schäfer. Dieser verwies ebenfalls auf die Aufstiegsmöglichkeiten in der Firmengruppe. „Ich freue mich sehr, dass wir heute 13 junge Menschen begrüßen können. Ich wünsche allen viel Erfolg auf ihrem Berufsweg bei uns. Alles ist möglich“, sagte er. Die Geschäftsführung sprach den Jugendlichen auch Mut zu, wenn es einmal nicht laufen sollte, sich direkt an die Ausbilder zu wenden, um gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. „Wer seine Ausbildung gut absolviert, den werden wir auch übernehmen“, erklärte Geschäftsführer Reiter abschließend.

Die Neuen, das zeigte die Vorstellungsrunde, sind bereit für den neuen Lebensabschnitt mit all seinen Herausforderungen. „Ich arbeite im elterlichen Betrieb am Wochenende mit und kenne die Belastung, die der Beruf mit sich bringt“, erklärte einer der Azubis. Für sie alle startet die Ausbildung mit einer Kennenlernwoche – dann geht es zum Ausbildungsplatz. „Ich wünsche allen, dass Sie Ihre Ausbildung mit Freude absolvieren werden, denn sie ist der erste Meilenstein zu einem langen Berufsleben. Lernen Sie von uns, von unseren erfahrenen Mitarbeitern und ergänzen Sie das Team von dittgen“, sagte Marco Reiter. Dann ging es zum gemütlichen Teil mit gemeinsamem Grillen auf dem Firmengelände. INFO: Sie beginnen i